Deutsche Sprache, schwere Sprache

Die deutsche Sprache ist eine Herausforderung - und sie bleibt es. Seit dem 1. August 2007 ist das neue Regelwerk der deutschen Rechtschreibung verbindlich. Mehr Freizügigkeit ist nun erlaubt, oft sind mehrere Schreibweisen zulässig. Damit wird das Bemühen um eine einheitlich angewandte Schriftsprache aber auch aufwändiger, oder auch: aufwendiger.

Gewohnte Wortbilder ändern sich, den "Kuß" gibt es nicht mehr, dafür aber auch keinen "Streß". Gleichzeitig wird die deutsche Rechtschreibung logischer, jetzt wird "nummeriert" und "platziert", "Kängurus" gesellen sich zu "Kakadus", und die "Schifffahrt" ist so buchstabenlastig wie die "Schifffracht". Doch noch immer gilt: keine Regeln ohne Ausnahmen, und Eindeutigkeit ist nicht stets oberstes Prinzip.

In einem guten Text zählt jedes Wort. Deshalb klebe ich am Buchstaben - und finde die Fehler! Für Agenturen und Verlage. Für Dienstleistungsunternehmen und Institutionen. Für Sie.